Entspannung, Verbundenheit, das Gefühl der Sicherheit sind wesentlich für diese ganz besondere Zeit. Der Körper spielt eine bedeutende Rolle. Wir werden diesen sanft kräftigen, öffnen, uns ihm zuwenden, nach innen lauschen. Du erfährst, was dich während der Geburt trägt und stärkt, wie du mit Schmerzen umgehen kannst, welche Rolle dein Nervensystem spielt, wie wichtig dein Atem ist. Neben praktischen Übungen geht es um Ängste, Wünsche, Erwartungen, was euer Baby für einen sanften und liebevollen Start ins Leben braucht.
Leitung: Melanie Wein, Yogalehrerin BDY/EYU
Kosten: 48 € pro Person. Keine Vorkenntnisse
Anmeldung erforderlich: M. Wein, 07551 9719530, Mobil: 0176 64282049 E-Mail:
Kreativ-Workshop mit Vorleseangebot für Kinder von 3 bis 6 Jahren: „Pippi Langstrumpf feiert Weihnachten“
Alle Kinder sind an Weihnachten froh – nein, nicht alle Kinder! Pelle, Bosse und die kleine Inga sind ganz allein. Fast scheint es, als sollte dies das traurigste Fest werden, das sie je erlebt haben. Doch sie haben nicht mit Pippi Langstrumpf gerechnet! Wir lauschen dem Pippi-Langstrumpf-Weihnachtsklassiker und basteln für das schönste Weihnachtsfest!
Leitung: Heidi Hössle, stellvertr. Leiterin der Stadtbücherei Überlingen
Anmeldung (Titel, Datum der Veranstaltung) bis 06.12.2023, 12:00 Uhr, unter:
„Väter treffen Väter“ – Austausch zum Familienalltag aus Vätersicht
Eltern sind im Erziehungs- und Familienalltag gefordert: es gilt Entscheidungen zu treffen, Probleme zu lösen, zu unterstützen und zu ermutigen, zu begleiten, Grenzen zu setzen und so weiter. Dabei gehen Papas und Mamas manchmal unterschiedlich mit den Kindern um – jedes Elternteil auf seine Art gut.
An diesem Abend blicken Väter aus ihrer Sicht auf den Familienalltag.
Auch werdende Väter sind herzlich willkommen, sich mit uns in einem offenen Gespräch auszutauschen.
Input und Moderation: Arne Altmann, Vater von 2 Töchtern
Anmeldung (Titel, Datum der Veranstaltung) bis jeweils Sonntags davor, 12:00 Uhr unter:
Online-Seminar / oder in Präsenz erfahren Sie bei der Anmeldung.
Mittwoch, 13.12., 09:30-11:00 Uhr: Stilltreff in Salem Bei gutem Wetter wollen wir uns am Schlosssee treffen, bei schlechter Witterung gehen wir in den Familientreff. Egal, ob ihr ein konkretes Anliegen habt, einfach nur den Austausch mit anderen Stillenden sucht oder in der Schwangerschaft schon einmal Informationen bekommen wollt – alle sind willkommen. Das Angebot ist kostenfrei und unverbindlich, zur besseren Planung und für Infos zum Treffpunkt bitte ich jedoch um Anmeldung bis zum 12.12. unter . Leitung und Info: Miriam Altmann, zertifizierte Stillberaterin der AFS